Freitag, 10. Dezember 2021
Der Literaturbegeisterte Klaus Wilke feiert heute Geburtstag
„Ein anregendes Buch - eine Speise, die hungrig macht.“ Marie von Ebner-Eschenbach
Lieber Klaus,
wir freuen uns heute mit Dir und senden Dir eine frische Brise Lebensfreude, einen dicken Tropfen Gesundheit und viel Appetit auf die für dich anregendste Speise, das BUCH.
Deine Verbundenheit mit unserem „Bücher-Tempel“, dein Interesse an all unseren Aktivitäten wie auch unsere erquickliche Arbeitspartnerschaft sind heute so unverbraucht wie vor Jahrzehnten. Dafür danken wir Dir herzlich. Du hast viele Deiner Neigungen in und mit unserem Haus ausleben können. Du bist mit bekannten Autoren und leidenschaftlichen Cottbuser Schreibfreudigen auf der Bühne ins Gespräch gekommen, hast zugehört und nachgefragt. Du gehörtest von Anfang an zum „Lesen & Leute-Team“ und konntest an den Abenden nach Herzenslust über Bücher plaudern, ein wenig streiten, vor allem aber für gut befundene Lektüre anderen Menschen empfehlen. Nicht selten ließ Dich dieses ausgeprägte literarische Sendungsbewusstsein die Zeit vergessen. Dem Lesenden schlägt sowieso keine Stunde…
Mit Sorgfalt und Zugewandtheit hast du den kleinen Schreibwettbewerb „Cottbus querbeet“ des Cottbuser Seniorenbeirates mitorganisiert und die Besten alljährlich in unserem Haus vorgestellt. Wir hoffen sehr, dass wir diese gute Tradition im nächsten Jahr wiederbeleben können.
Du hast über unsere Veranstaltungsreihen und interessante Angebote unseres Hauses geschrieben – für die „Lausitzer Rundschau“, den „Wochenkurier“ oder für „L – das Magazin für reife Lausitzer“. Für das Stadtmagazin „Hermann“ praktizierst Du dies noch immer.
Lieber Klaus, es ist immer ein Gewinn für eine Stadt, wenn in ihr solch interessierte und engagierte Menschen wie Du leben. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass im aktuellen „Cottbuser Heimatkalender“ ein Beitrag von Hartmut Schatte über Dich zu lesen ist. Eine schöne Form der Wertschätzung.
Wir wünschen Dir heute einen fröhlichen Tag und hoffen sehr, dass wir bald mal wieder dienstlich auf die eine oder andere Weise zusammenfinden.
Für das Team der Stadt- und Regionalbibliothek und den Förderverein „Bibliothek und Lesen“ e.V. grüßen Uta Jacob und Jana Drews
Tipp:
Hartmut Schatte: Literatur und Theater – zwei „Eigenheime“ für Klaus Wilke. – In:
Cottbuser Heimatkalender 2022, S. 34 ff.