Logo Norwid

• Samstag, 15. Oktober 202204. Januar 2023
  • Erdgeschoss, Kleine Galerie im Lesecafé
Heiner Stephan Steampunk trifft Dampfross RS

In der „Nacht der Kreativen Köpfe 2022“ ging es in unserem Haus „Spielerisch in die Zukunft“. Zu den Mitorganisatoren gehörten Vertreter der regionalen Steampunk-Szene. Es war ein Muss, in diesem Zusammenhang die Fotos von Heiner und Cindy Stephan zu präsentieren.

Während die Ausstellung „steampunk meets ALTE MEISTER“ nur eine kurze Verweildauer bei uns hatte, kann die Ausstellung mit einem „Best off“ der Serie „steampunk meets DAMPFROSS“ noch bis zum Jahresende besucht werden.

Cindy und Heiner Stephan sehen ihre Fotografien als eine Einladung in die Welt der Dampfattraktion und der viktorianischen Mode. Vor den Augen der Betrachter breiten sie einen nostalgischen Bahnhof mit vornehmen Damen in prachtvollen Kleidern des 19. Jahrhunderts, Herren in Frack und Zylinder, verwegenen Abenteurern im Westernlook, kreativen Erfindern und anderen Mechanics, gepaart mit einer verspielten Zahnrad-, Schweißerbrillen- und Kolbenästhetik aus.

Mit dem Blick in eine Zukunft, heraus aus der Vergangenheit, sind der Fantasie bei der Inszenierung der Models und der Gestaltung der Fotomotive keine Grenzen gesetzt.

„steampunk meets DAMPFROSS“ ist ein Projekt, das die beiden Cottbuser Fotografen 2018 bis 2021 gemeinsam mit dem Lausitzer Dampflok Club e.V. (LDC) umgesetzt haben. Besonders schöne Motive haben es in die vier Kalender geschafft, deren Vertrieb auch dem LDC hilft, die eigene Dampflok instand zu setzen.

Die kongenialen Foto-Locations wurden im Eisenbahnmuseum Dresden, im Verkehrsmuseum Dresden, im BW Nossen, im BW Wittenberg und im Deutschen Technikmuseum Berlin gefunden.

Die Steampunk-Models kommen aus der Cosplay- und Larp-Szene. Sie reisten eigens für die „Dampfross“-Shootings mit ihren selbstkreierten und -geschneiderten Kostümen aus ganz Deutschland an.

Cindy Stephan, selbst Cosplayerin, ist in ihrer Freizeit begeisterte und in der Cosplay-Szene bekannte Fotografin (@Calina_Fotografie).

Heiner Stephan ist nebenberuflicher Fotograf, der sich vornehmlich ausgesuchten Fotoprojekten im inszenierten Porträtbereich widmet (@Stephan-Lausitz).

Website "steampunk meets DAMPFROSS"

PHP Sitzung
Schriftvergrößerer
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Analytics
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.