Freitag, 25. Juli 2025
Weitere Lesesommer-Erfolgsgeschichte hat begonnen
Die fiebrige Lesevorfreude war greifbar, ging es doch um nichts weniger als die bevorstehende Eröffnung des exklusiven Clubbereiches mit vielen neuen Büchern. Am Ende dieses turbulenten Tages wurden 523 Anmeldungen gezählt, darunter 80 Neuanmeldungen für die Bibliothek.
Nach der Eröffnung mit Emely und Mandy vom „Varieté Fantastique“ e.V. sowie einladenden Worten der Bibliotheksleiterin Kerstin Mattner und der Schirmherrinnen der „eG Wohnen 1902“ Jeanette Oelmann und Sarah Tondera gab es kein Halten mehr. Kinder und Jugendliche eroberten ihren exklusiven Clubbereich und trugen einen Großteil des Bestandes nachhause. Wer hier nicht fündig wurde, dem standen Kinderbibliothek und Jugendecke zur Verfügung. Den ganzen Tag über riss der Strom Lektüre suchender Clubmitglieder nicht ab. Insgesamt entliehen sie 744 Bücher.
Nun heißt es lesen, lesen, lesen und das Gelesene bei der Buchrückgabe kurz zusammenzufassen. Dafür stehen zahlreiche Helfer bereit. Bis zum 6. September ist eine Anmeldung möglich. Ab drei Stempeln im Leselogbuch gibt es eine Urkunde, die als außerschulische Leistung auf dem Zeugnis erwähnt werden oder in die Deutschnote einfließen kann.
Alle Lesesommer-Informationen gibt es hier.
Fotos: c Kerstin Stöckel
Emely vom „Varieté Fantastique“ e.V. verkürzte mit einer begeisternden Darbietung die Wartezeit auf die Clubbereich-Eröffnung.
(Mitte v.l.) Die Schirmherrinnen der EG Wohnen Jeanette Oelmann und Sarah Tondera sowie Mandy und Emely vom „Varieté Fantastique“ e.V. kurz vor der Erstürmung des Clubbereichs